Fotografie als Hobby
Hans Sendker

Fotografischer Werdegang

Lebenslauf ganz kurz

1947 geboren in Hamburg-Harburg
1953 - 1962 Schulausbildung
1962 - 2009 Kaufmännische Tätigkeiten in unterschiedlichsten Firmen
seit Juli 2009 Rentner mit viel Zeit zum Fotografieren

Fotografische Laufbahn

Ich fotografiere seit frühester Jugend. Die ersten Bilder machte ich mit einer Agfa Synchro Box 6x9 auf Rollfilm. Spätere Bilder wurden mit einer Spiegelreflex Kleinbildkamera gemacht. Es gab auch einen Ausflug in die Filmerei. Anfang 2009 wurden zwei meiner Filme im NDR als Zeitdokumente gesendet. Im Jahr 2000 erfolgte der Umstieg auf die digitale Fotografie. Seitdem vergeht kaum ein Tag, an dem die Kamera nicht dabei ist. Im November 2007 wurde die Ausrüstung um eine digitale Spiegelreflexkamera ergänzt. Anfang 2009 bekam ich Kontakt zu anderen bildenden Künstlern über den Verein Alltagskultur e.V. in Lüneburg und dadurch Anregungen zu politischen Collagen und auch Verfremdungen meiner Bilder mit Fotobearbeitungsprogrammen wie Photoshop oder ACDSee. Mein Wissen gebe ich seitdem in Workshops "Kreativ mit PC und Objektiv" oder in der Fotogruppe Digitale Dunkelkammer im Parlü am Marktplatz Kreideberg weiter. Ich war der deutsche Teilnehmer beim weltumspannenden Projekt "Around the World in 36 Frames" eines amerikanischen Fotografen mit abschließender Ausstellung im Polish Museum of America, Chicago.


Ausstellungen

März 2019
Rathaus Bardowick
Natur - Kultur - Struktur

Gemeinschaftsausstellung
Digitale Dunkelkammer


Juli bis September 2018
Rathaus Scharnebeck
So fern. So nah.

Gemeinschaftsausstellung
Kreativ mit PC und Objektiv


März 2018
Rathaus Bardowick
Stille und Bewegung

Gemeinschaftsausstellung
Digitale Dunkelkammer


Juni 2017
KunstCafé Lüneburg
Sicht der Dinge

Einzelausstellung


März bis Mai 2017
Rathaus Bardowick
Ist das Kunst oder kann das weg?

Gemeinschaftsausstellung
Digitale Dunkelkammer


April 2016
Kulturbäckerei Lüneburg
Way of Art

Gemeinschaftsausstellung
Künstler Atelier Frank


Februar/März 2016
Rathaus Bardowick
Stadt-Land-Fluß

Gemeinschaftsausstellung
Digitale Dunkelkammer


März/April 2015
Rathaus Bardowick
Minimalistisch

Gemeinschaftsausstellung
Digitale Dunkelkammer


Februar/März 2014
Rathaus Bardowick
Querschnitt

Gemeinschaftsausstellung
Digitale Dunkelkammer


September 2013
Rathaus Amelinghausen
Querschnitt

Gemeinschaftsausstellung
Digitale Dunkelkammer


Februar 2012
Heinrich-Heine-Haus Lüneburg
Ich sehe was, was Du nicht siehst!

Gemeinschaftsausstellung
Alltagskultur e.V.


Januar 2012
Parlü Lüneburg
Gesichter und Hände

Einzelausstellung


März 2011
Heinrich-Heine-Haus Lüneburg
Montagen Kunst in der Krise

Gemeinschaftsausstellung
Alltagskultur e.V.


Dezember 2010
Polish Museum of America Chicago
Around the World in 36 Frames


Dezember 2009
Kunsthaus Uelzen
Gegen 3 Sätze

Gemeinschaftsausstellung
Alltagskultur e.V.


Juli 2009
Rathaus Amelinghausen
Querschnitt und Collagen

Gemeinschaftsausstellung
Künstler Atelier Frank
© 2019 Hans Sendker